Über mich.

Hallo

Ich bin Claudia Schwegler.

Zertifizierte Physiotherapeutin und Osteopathin für Pferde und Hunde.

Tiere begleiten mich schon mein Leben lang und schon immer war für mich die Verbindung zwischen Mensch und Tier eine besondere, etwas unbeschreiblich schönes, wertvolles und ein Leben ohne Tiere für mich nicht vorstellbar.

Durch eine starke Verletzung meines eigenen Pferdes Don Brasco habe ich die Physiotherapie und Osteopathie in Kombination mit der klassischen Schulmedizin kennengelernt. Ich konnte unglaublich schnell tolle Erfolge spüren und sehen.

Das hat mich so sehr fasziniert, dass ich mich mit der Anatomie des Pferdes, den Zusammenhängen im Körper, des gesamten Bewegungsmechanismuses und der Muskulatur beschäftigte, um für ihn die best möglichen Therapieansätze zu finden.

Gefesselt von diesem spannenden Thema habe ich mir Fachbücher angeschafft und jeden Tag konnte ich dieses “Ganze” mehr verstehen – irgendwie unwissentlich war ich schon auf meinem neuen Weg…

Meine Aus- und Weiterbildungen.

Ich habe mich 2011 für die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin (Pferd und Hund) angemeldet und im September 2012 habe ich diese dann auch erfolgreich abgeschlossen. Das war zugleich der Beginn meiner Selbstständigkeit.

Es folgte 2014 der Abschluss meiner Ausbildung zur Osteopathin für Pferde und die darauf folgenden Jahre mehrere Fortbildungen in der manuellen Therapie und weiteren Bereichen. Man lernt nie aus und der Wunsch, mehr zu wissen, mehr zu lernen und zu verstehen ist bis heute da. Deshalb bilde ich mich ständig weiter!

Ausbildungen
• Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin (BVFT)

• Osteopathin für Pferde

• Dorn Therapeutin

• Mykotherapeutin (Vitalpilze)

Fortbildungen in den Bereichen:

• Schüssler Salze

• Masterclass Osteopathie

• Kransio sacrale Therapie (DIPO)

• Taping

Philosophie

„Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.“ – Franz von Sales

Jeden Morgen bin ich dankbar, dass ich mit unseren Tieren leben darf, dass ich einen Beruf habe der mir Freude bereitet und mich herausfordert, dass ich lieber Optimist als Pessimist bin und gerne über den Tellerrand hinaus schaue. Mit einem Ziel vor Augen, Liebe für das was man tut, ein bisschen Mut und Zuversicht – das ist alles was es braucht.

Meine Tiere.

Elias Poco Skipa Row, Quarter Horse, 29 Jahre alt

Mein absolutes Herzenspferd, mein Seelenpartner, er begleitet mich seit 26 Jahren und für jeden Moment mit ihm bin ich unendlich dankbar. Er ist ein absolutes Charkterpferd.

Don Brasco, Oldenburger, 17 Jahre alt

Er hat mich auf den Weg der Therapie gebracht und war immer mein Lehrmeister in Sachen Geduld, Verständnis und Ruhe. Er hat mich gelehrt, manchmal lieber noch mal 3 Schritte zurück zu gehen und an der Basis zu arbeiten.

Nic´s Golden Ruby, Quarter Horse, 2 Jahre alt
Das Stütchen meines Mannes, eine lustige, mutige Stute, sie hat einen starken Willen, lässt sich jedoch schnell überzeugen und ist eine absolute Schmusebacke.
Lorde, Lusitano, 6 Jahre alt

Ein Lusitano Hengst, mit unglaublichem Charm, Charakter und Sanftmut. Ein wirklich besonderes Pferd.

Bruno, Rumänischer Herdenschutzhund

Unser Rumänischer Herdenschutzhund aus schlechter Haltung. Er bewacht unseren Hof und er ist der wundervollste und liebevollste Familienhund den man sich nur wünschen kann.

Mausi und Richard
Unsere verschmusten und gemütlichen Katzensenioren begleiten mich schon seit 15 Jahren. Ich genieße die Zeit sehr mit ihnen.

Folge mir auf Social Media.

Hier erfährst du mehr über mich und meine Arbeit, findest weitere Bewertungen meiner Kunden, aktuelle Bekanntmachungen freier Termine, bevorstehende Seminare und vieles mehr.