Therapie für Hunde.

Für Hunde

Physiotherapie und Osteopathie.

Als zertifizierte Physiotherapeutin und Osteopathin für Pferde und Hunde arbeite ich nach einem ganzheitlichen Konzept.

Die Physiotherapie und Osteopathie bieten viele Möglichkeiten die Gesundheit deines Hundes positiv zu beeinflussen, auch begleitend zu schulmedizinischen Maßnahmen ist diese Behandlung eine gelungene Kombination.

Bei folgenden Problemen kann eine Therapie helfen, diese zu beheben:

R

Lahmheiten oder Taktfehlern

R

Verändertes Liegeverhalten

R

Rückenproblemen

R

Steifer Gang

R

Bandscheibenvorfällen

R

Gesunderhaltung von Senioren

R

Bewegungsunlust

R

Rehabilitation nach Verletzung oder OP

Claudia_Schwegler_Therapeutin_Hunde_Memmingen

Therapeutische Behandlung.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Zu Beginn erfolgt ein Gespräch was dich zu mir führt und welche Auffälligkeiten du an deinem Hund feststellen konntest.
Anschließend erfolgt eine Gangbildanalyse. Hier verschaffe ich mir einen Eindruck über den Bewegungsablauf des Tieres und kann Schwachstellen und Probleme schnell erkennen. Im Anschluss erfolgt die Palpation und zugleich Behandlung. Wie ist die Beschaffenheit der Muskulatur, gibt es Dysbalancen, Gelenkblockaden oder ähnliches. Ich prüfe immer alle Gelenke und Muskeln, um ein Gesamtbild des Patienten zu erhalten und um nichts zu übersehen. Läsionen werden behoben, Gelenks- und Muskel Blockaden gelöst. Welche Behandlungstechnik ich anwende entscheide ich immer während der Behandlung individuell, um den bestmöglichen Erfolg für deinen Hund zu erzielen.
Bei Therapien nach Operationen oder Bandscheibenvorfällen halte ich gerne mit deinem Tierarzt Rücksprache.

Ganzheitliche Therapie.

Ob vorbeugend, in der Phase der Genesung, bei akuter Erkrankung oder begleitend – ich behandle dein Hund ganzheitlich und individuell. Meine therapeutische Behandlung umfasst neben der Physiotherapie und Osteopathie folgende Maßnahmen. Ich setze sie individuell je nach Bedarf ein.

Akupunktur

Mittels Stimulation der Akupunkturpunkte durch den sog. Laser, werden Störungen des Energieflusses behoben. Die Energie kann fließen und der Körper das Problem selbst beheben. Der jeweilige Akupunkturpunkt wird durch eine genaue Untersuchung herausgefunden.

MEHR DAZU

 

Taping

Das Fasziale Taping und Muskelketten Taping ist eine sinnvolle Ergänzung zur Physiotherapeutischen und Osteopathischen Behandlung zum Aktivieren des Blut- und Lymphkreislaufs bei Schwellungen und Blutergüssen.

MEHR DAZU

Folge mir auf Social Media.

Hier erfährst du mehr über mich und meine Arbeit, findest weitere Bewertungen meiner Kunden, aktuelle Bekanntmachungen freier Termine, bevorstehende Seminare und vieles mehr.