Therapie für Pferde.

Für Pferde

Physiotherapie & Osteopathie.

Als zertifizierte Physiotherapeutin und Osteopathin für Pferde und Hunde arbeite ich nach einem ganzheitlichen Konzept.

Die Pferde-Physiotherapie und Pferdeosteopathie bieten viele Möglichkeiten die Gesundheit deines Pferdes positiv zu beeinflussen, auch begleitend zu schulmedizinischen Maßnahmen ist diese Behandlung eine gelungene Kombination.

Die Tierphysiotherapie, -Osteopathie und -Akupunktur kann man bei Erkrankungen der Knochen, Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenke einsetzen.

Die Therapie hilft bei folgenden Problemen:

R

Lahmheiten oder Taktfehlern

R

Rittigkeitsproblemen

R

Nach einem Unfall, Sturz oder nach Verletzung als Rehabilitation

R

Rückenproblemen

R

Leistungsabfall

R

Probleme bei Stellung oder Biegung

R

Kurztrittigkeit in Vor- und/oder Hinterhand

R

Gesunderhaltung von Senioren

R

Andauernder Steifheit

Claudia_Schwegler-Tiertherapeutin-Pferdephysiotherapeutin-Osteopathin-Therapie-Pferde_2

Therapeutische Behandlung.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Ich entscheide immer vor Ort welche Therapieform ich anwende. Nur so ist die Behandlung immer individuell und es kann der bestmögliche Therapieerfolg erzielt werden.

Zu Beginn erfolgt immer eine Gangbildanalyse. Hier verschaffe ich mir einen Eindruck über den Bewegungsablauf des Tieres und kann Schwachstellen und Probleme schnell erkennen. Im Anschluss erfolgt die Palpation und zugleich Behandlung. Wie ist die Beschaffenheit der Muskulatur, gibt es Dysbalancen, Gelenkblockaden oder ähnliches. Ich prüfe immer alle Gelenke und Muskeln, um ein Gesamtbild des Patienten zu erhalten und um nichts zu übersehen. Läsionen werden behoben, Gelenks- und Muskel Blockaden gelöst. Durch Techniken der Osteopathie verschaffe ich mir einen Eindruck über die Organe und kann auch hier Störungen beheben.

Ganzheitliche Therapie.

Ob vorbeugend, in der Phase der Genesung, bei akuter Erkrankung oder begleitend beim Training und im
Turniereinsatz – ich begleite dein Pferd ganzheitlich und individuell. Meine therapeutische Behandlung umfasst neben der Physiotherapie und Osteopathie folgende Maßnahmen. Ich setze sie individuell je nach Bedarf ein.

Akupunktur

Mittels Stimulation der Akupunkturpunkte durch den sog. Laser, werden Störungen des Energieflusses behoben. Die Energie kann fließen und der Körper das Problem selbst beheben. Der jeweilige Akupunkturpunkt wird durch eine genaue Untersuchung herausgefunden.

MEHR DAZU

Taping

Das Fasziale Taping und Muskelketten Taping ist eine sinnvolle Ergänzung zur physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlung zum Aktivieren des Blut- und Lymphkreislaufs bei Schwellungen und Blutergüssen.

MEHR DAZU

Impressions Pad

Sollten Probleme durch den Sattel deines Pferdes entstanden sein, kann ich dies mit Hilfe des Impressions Pads sehr präzise herausfinden. Anschließend behandle ich die auffälligen Stellen und schreibe einen Bericht für deinen Sattler. 

MEHR DAZU

Die Osteopathie.

In der Osteopathie wird nicht nur das Symptom behandelt. Wir versuchen über den Schmerz hinaus, die Ursache des Problems zu sehen und zu lindern. Um dies zu ermöglichen, muss das Tier als Gesamtheit betrachtet werden.

Während der osteopathischen Behandlung fühlt und behandelt der Therapeut mit seinen Händen Funktionsstörungen in Gelenken, Geweben und Organen.

Der Körper soll wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, denn nur so kann er gesund bleiben. Wenn eine Funktionseinheit gestört ist, zieht diese die nächste mit sich und der Organismus erkrankt.

In der strukturellen Osteopathie steht der Bewegungsapparat im Vordergrund. Damit sind die Behandlung von Muskeln, Gelenken, Sehnen, Faszien, Knorpeln und Knochen gemeint.

In der visceralen Osteopathie wird dieser Aspekt des Bewegungsapparats durch die Behandlung von Organen wie Lunge, Herz, Magen, Leber, Darm, Arterien, Venen und auch Unterleibsorgangen erweitert.

Die craniosacrale Therapie vergrößert  das Behandlungsspektrum um die Teilbereich des Nervensystems, Gehirn, periphere Nerven und das autonomes Nervensystem.

Folge mir auf Social Media.

Hier erfährst du mehr über mich und meine Arbeit, findest weitere Bewertungen meiner Kunden, aktuelle Bekanntmachungen freier Termine, bevorstehende Seminare und vieles mehr.

Vereinbare deinen ersten Termin.

In einem ersten gemeinsamen Termin finden wir heraus, wie ich deinem Tier am besten helfen kann.